Stadtjugendring

JaS an der Schrader-Grundschule

JaS – Jugendsozialarbeit an Schulen

Der Stadtjugendring Kaufbeuren tritt als Träger der JaS – Jugendsozialarbeit an Schulen in Kaufbeuren auf. Derzeit haben wir die Trägerschaft der JaS an der Adalbert-Stifter-Grundschule und an der Schrader-Grundschule. 

Was bedeutet JaS?

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine niedrigschwellige Leistung der Jugendhilfe an der Schule auf der Grundlage des § 13 SGB VIII und der Richtlinie des Bayerischen StMAS zur Förderung von Jugendsozialarbeit an Schulen in Bayern in der jeweils gültigen Fassung. Die JaS richtet sich mit dem Einsatz von sozialpädagogischem Fachpersonal direkt vor Ort an Kinder und Jugendliche, die aufgrund individueller Beeinträchtigungen und oder sozialer Benachteiligung durch ihr Verhalten, erzieherische, psychosoziale und familiäre Probleme wie Schulverweigerung, erhöhte Aggressivität und Gewaltbereitschaft auffallen und die im Grundschulbereich in besonderem Maße auf Unterstützung im Hinblick auf Ihre soziale und schulische Integration angewiesen sind.

Die JaS an Schulen ist ein klassisches Jugendhilfeangebot nach § 13 SGB VIII direkt an der Schule. Im Sinne eines Frühwarnsystems kann sie, in Ergänzung zu ihrem eigenen Beratungsauftrag, im Bedarfsfall, zeitnah und effizient die Hilfebedarfe feststellen und die entsprechenden Angebote, Förderungen und Hilfen initiieren. Die sozialpädagogischen Fachkräfte sind Ansprechpartner für die Belange der Schülerinnen und Schüler und gleichzeitig Vermittler zwischen Familie, Schule und Jugendamt.

Welche Ziele verfolgt die Jugendsozialarbeit an Schulen?

JaS – Jugendsozialarbeit an Schulen ist eine Leistung der Jugendhilfe und die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Sie soll sozial benachteiligte junge Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern. Dadurch sollen deren Chancen auf Teilhabe und eine eigenverantwortliche sowie gemeinschaftsfähige Lebensgestaltung verbessert werden. Viele wissenschaftliche Studien und nicht zuletzt PISA zeigen: Der soziale und familiäre Hintergrund junger Menschen sowie eine positive Persönlichkeitsentwicklung in einem förderlichen Umfeld sind in hohem Maße mitentscheidend für den schulischen Erfolg. Deshalb sollen durch eine sinnvolle Ergänzung und enge Verknüpfung von Jugendhilfe und Schule die Chancen, das Wissen und Können junger Menschen in Bayern verbessert werden:  

  • JaS nimmt sozial benachteiligte junge Menschen besonders in den Blick,
  • reagiert mit ihren Leistungen auf gesellschaftliche Entwicklungen und
  • stellt eine professionelle sozialpädagogische Hilfe zur Integration dar.
  • JaS leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Chancen- und Bildungsgerechtigkeit.

Mehr zur JaS an der Schrader-Grundschule

 

Grundsätzliches zur JaS:

https://www.stmas.bayern.de/jugendsozialarbeit/jas/index.php
https://www.blja.bayern.de/unterstuetzung/jugendsozialarbeit/jas/index.php