Stadtjugendring

SchOK

KAUFBEUREN FÜR JUNGE MENSCHEN

»Wir wollen wissen, was dir wichtig ist! «

BETEILIGE DICH ÜBER DIESEN LINK AN UNSERER UMFRAGE UND NUTZE DIE GELEGENHEIT, UM DEINER MEINUNG GEHÖR ZU VERSCHAFFEN!
DIE ERGEBNISSE DER UMFRAGE PRÄSENTIEREN WIR AM 04. MÄRZ AUF UNSERER THEMENPARTY UND DISKUTIEREN DORT MIT EUCH GEMEINSAM, WAS WIR IM KOMMENDEN SCHULJAHR ALLES ANPACKEN UND VERÄNDERN WOLLEN.

 

Hallo Leute,

Vor ziemlich genau einem Monat schickten wir eine Mail mit der Umfrage „Kaufbeuren für junge Menschen“ an alle Schülersprecher:innen der weiterführenden Schulen Kaufbeurens. Unsere Bitte: Helft uns, dass uns möglichst viele junge Menschen ihre persönlichen Schwerpunkt-Themen für eine lebenswerte Stadt Kaufbeuren nennen.

Am 04. März beenden wir nun die Umfrage und laden alle Interessierten ein, gemeinsam mit uns einen Blick auf die Statistik zu werfen. Welche Themen kommen an, welche nicht? Was für Wünsche haben junge Menschen und was gibt es in den Bereich bereits?

Für das Jugendforum 2024 wollen wir das Konzept der Veranstaltung gemeinsam mit der Schülerorganisation Kaufbeuren komplett überarbeiten und die Umfrageergebnisse sind der erste Schritt hierzu. Die Ergebnisse bilden also die inhaltliche Grundlage für dieses Jahr.

Neben der Themenumfrage haben wir außerdem noch weitere Neuigkeiten, die wir am Montag, 04. März 2024 ab 17:00 Uhr im Eckpunkt präsentieren wollen und laden hierzu herzlich ein.

Hier ein grober Zeitlicher Ablauf:

17:00 Uhr: Eröffnung der Veranstaltung mit Vorstellung des Jugendforums und der Umfrage; außerdem präsentieren wir das neue partizipative Projekt des „Kaufbeurer Jugendrat“

17:30 Uhr: Präsentation der Umfrageergebnisse und anschließendem Austausch mit Verpflegung

18:15 Uhr: Präsentation „Wochen gegen Rassismus“

Anschließend gemeinsamer Ausklang mit Zeit für Rückfragen, Gespräche und Diskussionen

Wir freuen uns, wenn du dir Zeit nimmst und zur Veranstaltung kommst.

 

 

  • Was ist SchOK?

SchOK ist die Sch ülerInnen O rganisation K aufbeuren. Wir sind eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler aus allen weiterführenden Schulen Kaufbeurens. Es war uns wichtig, dass sich auch die Jugendlichen einbringen können, die ihre Schule nicht unbedingt als Schülersprecher kurzfristig und sich trotzdem aktiv an der Organisation verschiedener Veranstaltungen beteiligen wollen.


Jugendforum 2023

  • Was macht SchOK?

Wir organisieren schulübergreifende Veranstaltungen und Projekte für alle Jugendlichen aus Kaufbeuren wie beispielsweise am Candle Light Shopping oder die Rosenaktion am Valentinstag in den Schulen. Mithilfe dieser Veranstaltungen wollen wir die Interessen der Kaufbeurer Jugendlichen vertreten, die Vernetzung der Jugendlichen untereinander verbessern und auch das eine oder andere Vorurteil abbauen. Wir wollen durch eine einheitliche Schüler:innenvertretung erreichen, dass auch größere Anliegen aller Jugendlichen umgesetzt werden können und die Anliegen in der Vollversammlung des SJR, dem höchsten Jugendgremium der Stadt, vorgebracht und somit leichter erreicht werden können.


Valentinstagsaktion

  • Jugendforum

Ein großes Projekt der SchOK ist das Jugendforum, welches einmal im Jahr stattfindet. Dabei versammeln wir die Jugendlichen in Kaufbeuren und geben ihnen die Möglichkeit, sich Gedanken um ihre Stadt zu machen. Die Gedanken und Ideen, die dabei entstehen wir danach an die Stadträt:innen herantragen, die auch am Jugendforum teilnehmen. Das Jugendforum ist ein sehr wichtiges Projekt für uns und die Jugendlichen in Kaufbeuren, denn wir haben die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung der Stadt mitzuwirken.  

  • Wie kannst du Teil von SchOK werden? 

Du hast Lust bekommen, bei SchOK mitzumachen? Dann melde dich doch bei dem nebenstehenden Kontakt und werde ein Teil unserer Gruppe. 

SchOK

AKTUELLE INSTAS