Stadtjugendring

Kultur

D´Wertachtaler

Wir sind die Trachtenjugend Kaufbeuren!

Die Jugendgruppe vom Trachtenverein D’Wertachtaler Kaufbeuren.

Über Uns:
Wir sind derzeit 16 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren. (Stand Mai 2022) Wir treffen uns immer Freitags von 18:00 – 19:30 Uhr (außer in den Ferien) und studieren gemeinsam Volkstänze und Plattler ein. Diese präsentieren wir dann bei verschiedenen Veranstaltungen in der Stadt. Außerdem laufen wir bei Umzügen, wie z.B. dem Tänzelfest mit, feiern gemeinsame Feste oder machen zusammen Ausflüge. Gelegentlich basteln, singen und musizieren wir auch zusammen.

Zu unseren Highlights im Jahr gehört der Kinderfasching, ein Heimatabend, der Einzugs des Festwirts, ein Jugendausflug und die Weihnachtsfeier mit Nikolausbesuch.

Unser Jugendleiter Bernd Drewinger kümmert sich seit fast 30 Jahren um uns und bekommt derzeit Unterstützung von Katharina Schlenz und Manuel Drewinger.

Wenn wir Dein Interesse jetzt geweckt haben, kommt uns doch gerne mal in der Jugendprobe ganz unverbindlich besuchen und schau Dir alles an.

Über unseren Verein:

Der Trachtenverein D’Wertachtaler Kaufbeuren wurde im Juni 1921 gegründet. Als Zweck wurde Musik, Gesang, Schuhplatteln, Tänze und gesellige Unterhaltung sowie Erhaltung der Trachten, alter Sitten und Gebräuche festgelegt. Was auch bis heute so geblieben ist. Für den Vereinsnamen stand die Wertach Pate, die sich durch unsere Stadt schlängelt.

Heute zählt der Verein rund 72 Mitglieder (Stand Mai 2022)

Weitere Infos über uns und unsere Geschichte, sowie aktuelle Bilder und Termine findest Du auf unserer Webseite oder unserer Facebook-Seite!