Stadtjugendring

Demokratie leben

U18- Wahl

Wahlen sind das Herzstück der Demokratie. Die U18-Landtagswahl in Bayern verfolgt gleichzeitig zwei wichtige Ziele: Erstens dient sie als Werkzeug zur frühzeitigen politischen Bildung junger Menschen, um sie mit Politik, Parteien und dem demokratischen Prozess vertraut zu machen. Zweitens bietet sie den Jugendlichen die Möglichkeit, Politikerinnen und Politikern zu zeigen, was sie von deren Politik halten.

Für viele Jugendliche sind die U18-Wahlen der erste Schritt in Richtung politisches Engagement und demokratischer Beteiligung. Dieses Privileg, an Wahlen teilzunehmen, ist nicht selbstverständlich und sollte daher mit Verantwortung wahrgenommen werden. Je mehr junge Menschen sich aktiv an der U18-Wahl beteiligen und ihre Stimme ernsthaft abgeben, anstatt aus Spaß oder Unwissenheit heraus "irgendetwas" zu wählen, desto stärker wird die kollektive Stimme der Jugend, die Einfluss auf die politische Zukunft des Landes nimmt.

Der Stadtjugendring Kaufbeuren hat eine Kampagne unter dem Motto "WahlmitWirkung" ins Leben gerufen, die sowohl Erstwähler:innen als auch zukünftige Generationen erreichen sollte. Im Rahmen dieser Kampagne wurden eine Vielzahl von Aktionen und Angeboten entwickelt, um das Interesse der Jugendlichen an Politik, Wahlen und Demokratie zu wecken.

Eine dieser Initiativen war die Wiederauflage des "Bur-o-mat", eines Wahlomaten gespickt mit den wichtigsten Fragen der Jugendlichen Kaufbeurens, und einer eigenen Webseite, die es den Jugendlichen leicht machen sollte, sich über Wahlen, Politik und Demokratie in Deutschland, insbesondere in Bayern und im Wahlkreis Kaufbeuren, zu informieren. Um die Jugendlichen mit den Direktkandidaten und ihren politischen Ansichten vertraut zu machen, organisierte der Jugendring die sogenannten „Wahlprüfsteine“ zu denen Direktkandidaten der Parteien eingeladen waren, die bereits im Landtag vertreten waren (FDP, SPD, FW, CSU, Grüne, AfD). Dort beantworteten sie die vorbereiteten Kernfragen der Jugend Kaufbeurens. Um möglichst viele junge Menschen gleichzeitig zu erreichen wurde diese Veranstaltung über die Sozialen Netzwerke live gestreamt und im Anschluss über Webseite „www.wahlmitwirkung.de" zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich bot der Jugendring in der Woche vor der Erwachsenenwahl über den "Eckpunkt", einer Einrichtung des Jugendrings, Gesprächsmöglichkeiten zu politischen Themen, zur Demokratie im Allgemeinen und zur Funktionsweise von Wahlen an.

Als Kernstück der Kampagne war die U18-Wahl selbst. An den teilnehmenden Schulen und sozialen Einrichtungen wurden Wahllokale eingerichtet, die es den jungen Menschen ermöglichen, vor Ort ihre Stimme abzugeben. Unabhängig von der Staatsangehörigkeit durften in Kaufbeuren Schülerinnen und Schüler sowie Besucherinnen und Besucher der sozialen Jugendeinrichtungen an der Wahl teilnehmen, orientiert an den Prinzipien der Erwachsenenwahlen: frei, geheim, gleich, unmittelbar und allgemein.  Im Mittelpunkt der U18-Wahl in Kaufbeuren standen einige wichtige Themenbereiche, wie z.B. Digitalisierung, Mobilität, Sicherheit, Demokratiebildung, Kultur, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit. Im Grunde genommen also Themen, die auch in der Erwachsenenwelt eine große Rolle spielen.

Trotz der Herausforderungen, junge Menschen für Politik zu begeistern, gelang es den Schulen und Einrichtungen, das Interesse der Jugendlichen zu wecken, und es entstanden spannende Gespräche und Diskussionen. Fünf Tage lang hatten die jungen Menschen in Schulen oder den teilnehmenden Jugendeinrichtungen Zeit zu wählen. Nach einer gemeinsamen Auszählungsphase wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Im Folgenden Bild sind die Ergebnisse der Zweitstimmenauszählung dargestellt:

 

Der Bayerische Jugendring (BJR) hat Schlussfolgerungen aus den Wahlergebnissen gezogen und der Stadtjugendring (SJR) Kaufbeuren betrachtet die Wahl und das Feedback der Teilnehmenden als Aufforderung, weiterhin aktiv in der politischen Bildung junger Menschen tätig zu sein. Durch ihre Beiträge wurden die Jugendlichen dazu befähigt, sich eine eigene Meinung über die politische Landschaft und die Kandidaten zu bilden.