Stadtjugendring

Aktion Mensch

Im Verein bin ich Zuhause

Der Stadtjugendring Kaufbeuren engagiert sich auch in der Arbeit für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung. Begründet im gemeinnützigen Auftrag als Handlungsgrundlage ist das Projekt „Im Verein bin ich Zuhause“ (gefördert durch „Aktion Mensch“) mittendrin statt außen vor – ganz nach diesem Motto wollen wir Begegnungen an Orten ermöglichen, an denen sich Menschen oft und gerne aufhalten. Deswegen vermitteln wir Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung im Alter zwischen 6 und 17 Jahren an unsere Jugendgruppen. Egal ob humanitäre, kulturelle, sportliche oder religiöse Jugendorganisationen, für jede und jeden ist etwas dabei!

Dadurch bekommen die Jugendlichen Anschluss an unsere Gesellschaft und die Jugendgruppen können neue Mitglieder akquirieren. Durch die Unterstützung der Aktion Mensch haben wir die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen im Ankerplatz der Neugablonzer Straße im Rahmen der wöchentlichen Treffen näher kennenzulernen. Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, neues kennenzulernen, ihre Stärken und Interessen zu fördern und sich selbst zu verwirklichen. Dabei unterstützen wir sie in der Kennenlernphase, begleiten in die Gruppenstunden und statten gegebenenfalls mit Ausrüstung aus.

Das Projekt ist seit Herbst 2021 aktiv und hat inzwischen vielen Kindern und Jugendlichen geholfen, auch außerhalb der schulischen Angebote Teil unserer Gesellschaft zu sein. Neue Freundeskreise entstehen, Lebenswelten erweitern sich, Schwellen werden abgebaut, Interessen und Lebensweisen nähern sich an – All dies “nur“ durch ein wenig Engagement seitens Ehrenamtlichen und des Stadtjugendrings.

Du hast Interesse….
…und möchtest gerne Teil eines Vereins werden?
…Kinder und Jugendliche für deinen Verein zu begeistern?
…ehrenamtlich Kinder und Jugendliche zu begleiten und zu unterstützen?

Dann melde Dich gerne bei nebenstehendem Kontakt! 

Oder schau einfach am Ankerplatz vorbei! Aber was ist denn der Ankerplatz genau?

Jeden Dienstag und Freitag sind alle Schulkinder aus der Nachbarschaft willkommen! Gemeinsam mit unserem Team wird gemalt und gebastelt, gespielt, getobt, gekocht, gebacken und alles was uns sonst noch so einfällt.

Regen und Kälte machen uns nicht aus, denn wir haben eine schöne Wohnung zu einem Spielparadies für Euch hergerichtet! Ein Ort an dem wir alle zusammenkommen – ein Platz zum Ankerwerfen! Ob Winter, Fasching oder Frühlingsfest, bei uns gibt es zu vielen Anlässen besondere Veranstaltungen und Ausflüge.

Komm vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Öffnungszeiten Ankerplatz:

Dienstag:             16:30 – 19:30 Uhr
Freitag:                14:00 – 19:00 Uhr

 

Aktion Mensch