Stadtjugendring

Stadtranderholung

SKANDAL! Museumschließung!

Diese Tatsache konnte leider nicht abgewandt werden. Die Museumsleitung hatte während der beiden ersten Augustwochen etliche Treffen mit dem verantwortlichen Ausschuss. Die Schließung konnte jedoch nicht verhindert werden und so schlossen die Pforten des Stadtrand-Wieder-holungs Museums für immer!
Diese Fakten scheinen schwer nachvollziehbar zu sein, da sich die Einrichtung über fehlende Besucherzahlen während der überprüften Zeit (erste und zweite Sommerferienwoche) nicht beklagen konnte. Rund 800 Kinder hatten die zwölf Tage genutzt, um das interaktive Mitmachmuseum zu besuchen. Bei den jungen Besucher:innen weckte die Einrichtung sogar so große Begeisterung, dass die meisten an mindestens sechs Tagen in Folge dem Areal ihre Aufwartung machten.
Es wurden kleine Siedlungen gebaut, in denen sich die Gäste häuslich einrichteten. Auch kreative Angebote wurden genutzt: Es wurde gekocht, gewerkelt, musiziert und gefährliche Geländeerkundungen unternommen. Freundschaften wurden geschlossen und das Animationsprogramm in vollen Zügen ausgekostet.
Auch der Badeweiher konnte sich nicht über Besuchermangel beklagen. Das kühle Nass wurde ausgiebig genutzt, sodass sich die Museumsleitung sogar dazu aufgefordert sah, die kompetente Unterstützung der DLRG, ein Mitgliedsverband des SJR, anzufordern. 
Die meist in rot gekleideten Einsatztrupps kümmerten sich nicht nur um die Sicherheit rund um das Wasser, sondern heilten auch kleine Blessuren bei den Museumsbesucher:innen, die im Laufe des Gefechts (kein Wunder bei Besenflugstunden und dem Gang über die Planke) passierten.
Trotz all dieser Erfolgsmeldungen wurde das Museum jedoch am Samstag der zweiten Ferienwoche geschlossen und die Wiedereröffnung ist nicht geplant. Die Verantwortlichen sind jedoch guter Dinge, dass das einmalige Areal auch 2023 einem interaktiven Nutzungszweck zugeführt werden kann. Kann man den Gerüchten glauben, sind Funksignale vom Planeten „Kemsolar 50“ empfangen worden. Fortsetzung folgt!

Ein letzter Blick über das große Museum - am 13.08.2022 wurde es letztmalig geöffnet

 

Museumseröffnung - Personal gesucht!

Kaufbeuren, Januar 2022 - Archiv der SJR-Zeitung
In Kemnat/Gutwillen wurde im August 2022 (für zwei Wochen) ein Museum eröffnet.
Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Jahren wurde nun wieder ein großer Personalstamm gesucht.
Entgegen des allgemeinen Trends eines leeren Arbeitsmarktes konnten viele, auch junge, Menschen für diese Tätigkeit aktiviert werden. Bereits im April fanden die ersten Schulungen statt, damit bei der Museumseröffnung zu Beginn der großen Ferien alle auf den zu erwartenden Ansturm an Besucher:innen (ca. 560 waren für den ersten Öffnungstag vorhergesagt) vorbereitet waren.
Im Juli waren im gesamten Tal die Geräusche der letzten Aufbauarbeiten zu hören. Pünktlich am ersten Montag der Ferien konnten die jungen Besucher:innen begrüßt werden.
Trotz einer kleinen Krankheitswelle (die Ursachen werden bei diversen Gesangsproben in einem großen Zelt vermutet) konnte die kulturelle Einrichtung pünktlich eröffnet worden und erfreute sich während ihrer zweiwöchigen Öffnungsphase großer Beliebtheit bei Klein und Groß.
Nach der vierzehntägigen Öffnungszeit musste das Museum leider die Pforten schließen. Die Verantwortlichen hoffen jedoch auch im Sommer 2023 wieder viele der jungen, engagierten und kreativen Saisonkräfte wieder gewinnen zu können!

Wellnessareal inklusive - in den Arbeitspausen kann das kühle Nass kostenlos genutzt werden

 

 

Deine Ansprechpartner:innen

Beate Schütz

Pädagogik & Kommunale Jugendarbeit
Details
Hauberrisserstraße 8
87600 Kaufbeuren
Telefon
08341 437-624