Stadtjugendring

Mobile Spielplatzbetreuung

Draußen macht mehr Spaß

Im vergangenen Jahr hat das Mobiku wieder zahlreiche Spielplätze im Stadtgebiet besucht und dabei mehrere hundert Kinder betreut. Die mobile Spielplatzbetreuung hat sich mit den vielen Möglichkeiten, sich draußen zu bewegen und neue Freund:innen zu finden, als sehr erfolgreich erwiesen. Eine Hauptattraktion des Mobiku waren die zahlreichen Outdoor-Aktionen, die angeboten wurden. Dazu gehörten unter anderem eine Slackline, auf der die Kinder ihr Gleichgewicht trainieren konnten, sowie Schnitzeljagden und andere Spiele, die viel Spaß und Bewegung im Freien ermöglichten. Ein weiterer Höhepunkt war das „verzauberte Mobiku“, bei dem der Bauwagen in eine Zauberwelt verwandelt wurde und die Kinder auf eine fantastische Reise mitgenommen wurden. Dabei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Fantasie ausleben. Im vergangenen Jahr hat das Mobiku ein Recycling-Projekt durchgeführt, bei dem altes Spielzeug neue Verwendung fand. Die Kinder konnten ihre Ideen unter Beweis stellen, wenn Neues aus recycelten Materialien entstanden ist. Für das kommende Jahr plant das Mobiku ein Nachhaltigkeitsprojekt mit dem Titel „kleine Füße - große Spuren“. Dabei sollen die Kinder spielerisch lernen, wie wichtig Nachhaltigkeit ist und wie sie selbst dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen. 
Auch das Mobikids war unterwegs mit ehrenamtlicher Betreuung durch Eltern aus dem Stadtteil  bzw. direkten Umfeld der Spielplätze. Sie sind Garanten für die Mund-zu-Mund-Propaganda und die gute Vernetzung im Sozialraum. Wo das Mobikids auftaucht sind viele Kinder und gute Laune garantiert.

 

Lasst euch verzaubern

 

Deine Ansprechpartner:innen

Monika Simnacher

Hausleitung Jugendzentrum Neugablonz
Mobile Spielplatzbetreuung (MoBiKu)
Details
Turnerstraße 10
87600 Kaufbeuren
Telefon
08341 437-566