Stadtjugendring

JuZe Kaufbeuren

Wintergrillen

Wir nutzten die Winterzeit um etwas Sommerfeeling einzufangen. Viel zu lange mussten wir auf solche Späße verzichten, weshalb wir sie alle jetzt ganz besonders genießen. Statt Pizza, Snacks oder Tütensuppe mal was Gegrilltes. Natürlich gab es eine Alternative zum Schweinefleisch und wer es vegetarisch mochte fand auch etwas. Auch wenn es im JuZe warm und gemütlich ist, finden sich etliche Jugendliche, die den Flair eines Grills und des späteren Feuers vorziehen. Und bei der Gelegenheit werden die Möglichkeiten, die der Schnee so bietet, für so manchen Spaß genutzt. So luden wir ein zum Schneeball-Baseball-Wettbewerb und als Siegesprämie gab es, na was wohl, Stangeneis!

Mmmmmmh - Wintergrillen vor dem JuZe

 

JuZe-Übernachtung

Nachdem wir immer wieder gefragt wurden, planten wir wieder eine JuZe-Übernachtung. Exklusiv für die ersten 15 Teilnehmer:innen, die sich angemeldet hatten stand das JuZe an einem Samstagabend bis Sonntagmorgen nur für sie zur Verfügung. Zunächst wurde Pizzateig gerührt, ausgerollt, belegt und gebacken bis alle restlos satt waren. So gestärkt ging es in etliche Spielerunden mit allem, was das JuZe und die Mitarbeiter:innen in der Richtung so zu bieten hatten. Spät nachts machten wir uns auf zu einer Nachtwanderung in den Kemnater Wald, natürlich ohne Taschenlampe und Handy. Da gab es dann doch ein paar Diskussionen. Zurück im JuZe legten sich dann die ersten „flach“. Der Rest  machte  durch bis  zum  Frühstück  am  Morgen. Gemeinsam räumten wir noch alles auf und dann ging es nach Hause, für die meisten vermutlich direkt ins Bett. Schön war‘s!

 

Actionday im Skyline Park

Während  des Jahres veranstaltet das JuZe KF immer wieder Actiondays. Dank der Aktivierungskampagne des Bayrischen Jugendrings nach Corona war es uns möglich, zu günstigen Konditionen mit 20 Jugendlichen in den Skyline Park zu fahren. Am 27.08.22 trafen sich alle Teilnehmer:innen um 9 Uhr am Bahnhof Kaufbeuren und fuhren mit dem 9-Euro-Ticket per Bahn nach Rammingen. Dort kamen wir pünktlich zur Öffnung des Parks an und waren mit die Ersten. Wir teilten uns in Gruppen auf. Während die Älteren die Fahrgeschäfte auf eigene Faust erkundeten, wurden die unter 14-jährigen durch das Team des Jugendzentrums begleitet. Zunächst sah es so aus, als wollte es doch regnen. Jedoch stellten sich lediglich ein paar Tropfen ein, was sich zu unserem Vorteil herausstellte. Denn dadurch kamen nur wenige Besucher:innen in den Skyline Park, was zur Folge hatte, dass es an den Attraktionen kaum Warteschlangen gab. Die Jugendlichen konnten ihre Zeit ausgiebig nutzen und oftmals einfach in den Fahrgeschäften für eine weitere Runde sitzenbleiben, da genügend Platz war. Der ganze Spaß wurde nur durch ein gemeinsames Mittagessen unterbrochen und endete mit der Zugfahrt zurück nach Kaufbeuren. Ein gelungener Ausflug mit vielen gemeinsamen Eindrücken und Erlebnissen.

Ausflug in den Skyline Park


Juze im Dunkeln

Mit Beginn des Herbstes und des Krieges in der Ukraine kam die Diskussion über das Energiesparen und die steigenden Heizkosten auch im JuZe Kaufbeuren auf. Dies haben wir zum Anlass genommen, am 03.11.2023 einen Aktionstag „JuZe im Dunkeln“ zu veranstalten. Alle elektrischen Geräte und Lichter im Jugendzentrum blieben ausgeschaltet, lediglich die Notbeleuchtung blieb an. Zunächst war es noch ein Spaß in der aufsteigenden Dämmerung Billard und Tischtennis zu spielen, wurde jedoch mit zunehmender Dunkelheit immer schwieriger. Dies bot viel Raum für den Austausch über die aktuelle Energie- und Klimakrise. Beim Schein von Kerzenlicht saßen die Jugendlichen mit dem Team des Jugendzentrums zusammen und redeten darüber, wie in dem Gebäude Energie gespart werden kann und wo die Möglichkeiten bei ihnen Zuhause liegen. Anschließend gab es dann aber auch noch einen Spaßfaktor in Form von zwei Fühlkisten, die einmal mit Wackelpudding und einmal mit Litschi gefüllt waren. Jetzt schließe einmal die Augen und stelle dir vor, wie es sich anfühlen könnte. Im Großen und Ganzen ein sehr interessanter Abend für alle Beteiligten.

Und du siehst, dass du nichts siehst!

 

TikTok-Mittwoch

Gerade in der Corona-Zeit wurde in der Jugendarbeit ganz besonders deutlich wahrgenommen, welche enorme Dimension die Sozialen Medien im Leben von Kindern und Jugendlichen eingenommen haben. Aus diesem Grund hatte sich das Team des Jugendzentrums Kaufbeuren dazu entschlossen, einen eigenen  TikTok Account zu erstellen, um im Kontakt zu bleiben. Daraus hat sich eine Routine entwickelt, sodass wir nun regelmäßig TikTok-Videos einstellen. Am sogenannten „TikTok-Mittwoch“ werden kleine Lip-Sync-Videos hochgeladen, die rein der Unterhaltung dienen. Es geht hauptsächlich darum, präsent zu sein und wahrgenommen zu werden. Die Videos werden von den Mitarbeiter:innen erstellt, wobei es ihnen recht egal ist, ob sie sich damit manchmal „zum Affen machen“. Diese regelmäßige Präsenz auf der Plattform hatte zur Folge, dass wir auf der Straße angesprochen wurden und immer wieder ganz neue Jugendliche den Weg ins Jugendzentrum fanden. Inzwischen werden die Kurzvideos schon sehnsüchtig erwartet und führen regelmäßig zu unterschiedlichen Gesprächen zwischen den Besucher:innen und dem Team.

Lebensweisheiten von Uwe

 

OJOA-Turnier in Reutte (Österreich)

Das JuZe Kaufbeuren ist schon lange Mitglied im losen Verbund OJOA (Offenen Jugendarbeit Ostallgäu/Außerfern), zu dem die Jugendzentren im Ostallgäu und im Außerfern (Reutte, Österreich) gehören. Jedes Jahr wird in einem anderen Jugendzentrum das OJOA-Turnier ausgetragen. Dabei gibt es 5 Disziplinen: Billard, Tischtennis, Darts, Tischkicker und 4-Gewinnt. Zunächst werden in jedem Jugendzentrum in einem internen Turnier die hauseigenen Favorit:innen ermittelt, die dann das jeweilige Jugendhaus bei der Endausscheidung vertreten. Verschiedene Sponsoren stiften Geld- oder Sachpreise für die ersten drei Gewinner:innen jeder Disziplin. Jedes Jugendhaus ist verantwortlich für die Betreuung und die Preise einer Disziplin. Die sonstige Versorgung übernimmt das gastgebende Jugendhaus. Dieses Jahr ging es nach Reutte (Österreich) ins dortige Jugendhaus mit angeschlossenem Skatepark. Wir reisten zusammen mit den Teilnehmer:innen und etlichen „Fans“ aus dem JuZe Kaufbeuren an. Vor Ort war alles bestens vorbereitet und wir konnten am Ende in Billard den 1. Platz, bei 4-Gewinnt den 2. Platz und bei Darts den 3. Platz belegen.

Es kann nur EINE geben!

 

Deine Ansprechpartner:innen

Uwe Sedlacek

Hausleitung Jugendzentrum Kaufbeuren
Details
Hauberrisserstraße 8
87600 Kaufbeuren
Telefon
08341 437-285