Stadtjugendring

Groß- und Sonderveranstaltungen

Flüstertisch oder Worldcafé?

Skandal!
Kaffee gab es beim 6. Kaufbeurer Jugendforum für niemanden - und geflüstert wurde wahrlich auch nicht.
Es war laut, quirlig und vor allem lebendig! Nach zwei Jahren Zwangs-Offline konnten die aktiven Jugendlichen der Schüler:innenorganisation endlich wieder zum gemeinsamen Austausch laden.
April, April, der macht doch was er will. Im Kalender war das große Treffen der Kaufbeurer Jugend mit Vertreter:innen des Stadtrats noch als „VERMUTLICH ONLINE“ eingetragen.
Aber 2022 wollte der April Gott sei Dank etwas Positives: 
Das Treffen konnte endlich wieder live stattfinden. Und obwohl eigentlich der Mai alles neu macht, gab es im April doch einige Veränderungen im Ablauf des Jugendforums. So hatten die Jugendlichen erstmalig die Chance, sich vor dem Aufeinandertreffen mit den Erwachsenen intensiv untereinander auszutauschen. Die SchOK-Jugendlichen hatten fünf große Themenblöcke vorbereitet, über die sie mit den anderen diskutieren wollten. 
Dieser neue Ansatz war von großem Erfolg gekrönt. Gemeinsam arbeiteten die knapp 150 jungen Menschen die unterschiedlichen Schwerpunkte heraus und nahmen diese in der zweiten Runde in die Gespräche mit den Erwachsenen mit. So kam unter anderem der Wunsch nach einem Lerncafé, nach bewusstem Thematisieren der „psychischen Gesundheit“ und vor allem deren Förderung bei jungen Menschen. Die Themen wurden im Anschluss nicht nur an die Stadtratsvertreter:innen weitergegeben, sondern auch an die Entscheidungsgremien des Stadtjugendrings. Vor allem natürlich an die Vollversammlung, das höchste Entscheidungsorgan.
Die Ernsthaftigkeit, mit der die Jugendlichen in den Diskurs gingen belegt wieder einmal, wie wichtig Partizipation und Teilhabe sind!

ENDLICH! 6. Jugendforum - Die Kaufbeurer Jugendlichen im Austausch mit den Stadtratsvertretungen.

 

Und der Himmel weint vor Glück!

Über diese Tatsache waren die Veranstalter des großen Familien-Sommerfests aus verschiedenen Gründen allerdings weniger glücklich.
Die Freude war groß, als klar war, dass 2022 GAMES FOR YOUth wieder stattfinden würde. Auch die eher durchwachsene Wettervorhersage konnte diesen Enthusiasmus nicht schmälern. Ein besonderes Highlight war, dass das Event nicht im Jordanpark stattfinden sollte, sondern als Kooperationsveranstaltung mit dem DAV im Wertachpark.
Mit 15 Spielstationen und rund 200 Teilnehmenden konnte die Veranstaltung quasi nahtlos an die Vorjahre anschließen. 
Auch die Aktiven des DAV waren mit dem Erfolg ihres angeschlossenen Events sehr zufrieden. Die zweite Besonderheit sollte 2022 das im Anschluss geplante „Wertfest“ sein. Unter Regie der SchOK-Jugendlichen waren mehrere Bühnen mit Live-Acts und Openstage-Bühnen geplant. Umrahmt werden sollte das ganze durch leckere Essensangebote.
Leider war der Himmel zu glücklich und die vielen Tränen sorgten dafür, dass der zweite Teil der Veranstaltung leider abgesagt werden musste.
Von dieser Tatsache ließen sich die aktiven SchOK'ler:innen allerdings nicht aus dem Konzept bringen und so wurde in kleiner Runde gejammed und die mitgebrachten Aktivitäten zum Thema Diversität miteinander ausprobiert und ausgiebig diskutiert.

Die KLEINEN und großen Besucher:innen erkunden die Games for YOUth Stationen

 

Staubexplosion - Erstickungsgefahr!

So eine Headline könnte man befürchten, wenn man das Stadtranderholungsthema 2022 hört:
Stadtrand-Wieder-holung: Türen auf für das große Museum der SRE aus 48 Jahren.
Verstaubt? Von wegen!
Mit fünf Highlight-Museumsabteilungen konnten die Verantwortlichen bei den Kids super punkten! Von der ersten Abteilung, einer Reise in die historische Vergangenheit zu Zeiten der Wikinger, führte der Museumspfad weiter zu einer interaktiven Reise um die Welt - und das in zwölf Tagen. So führte der Weg unter anderem von Little Italy über Asien mit dem Heißluftballon direkt in die phantastische Welt der Zauberei und Magie. 
Hier waren nicht nur viele magische Wesen zu bewundern, NEIN! 
Die interaktive Museumsabteilung ermöglichte den jungen Besucher:innen ihre eigenen magischen Fähigkeiten zu entdecken und erproben. So ist es nicht verwunderlich, dass seit letztem Sommer gelegentlich seltsame Flugobjekte am Himmel zu entdecken sind. Entwarnung: dies sind nur all Diejenigen, die ihren Hexenbesen-Flugführerschein erfolgreich abgeschlossen haben.
Und kaum mit dem Besen auf den großen (Piraten-)schiffen gelandet, hatten die Kids ganz andere Probleme: Sie mussten sich in der wilden Horde behaupten, um nicht über die Planke geschickt zu werden. Nicht bestätigten Berichten von Seiten der Museumsleitung zur Folge schafften es jedoch die meisten wieder ans trockene Land und konnten sich so von den Kochkünsten der Urgroßmutter verwöhnen lassen. Da Gleichberechtigung im 21. Jahrhundert groß geschrieben wird, lernten die jungen Besucher das Staub wischen genauso, wie die jungen Damen den Umgang mit Werkzeug.
Mit den neu erlernten Fähigkeiten konnte Gott sei Dank jegliche Staubexplosion verhindert werden!

Die Wikinger stechen in See - die 1. Abteilung im SRE-Museum

 

Ein Zauber liegt in der Luft oder S.O.S

Es war einmal ...
... eine Zeit da gab es in der Adventszeit Weihnachtsmärkte mit verschiedensten Ständen und Angeboten. Die Leute trafen sich zum geselligen Austausch und gemütlichen Glühwein. Der Schnee rieselte leise vom Himmel, doch dann kam CORONA und dieses alljährlich wiederkehrende Märchen fand ein jähes Ende.
STOPP! HALT! ACHTUNG! AUFGEPASST! Es war nicht das jähe Ende, sondern nur eine Zwangspause auf Zeit. Im Herbst 2022 wurde eine Mail mit dem Betreff „Helfer:innen gesucht“ versendet.
Die große Gemeinschaftsaktion - ein wunderbares Beispiel für gelingende Inklusion und bürgerschaftliches Engagement - der Kaufbeurer Adventskalender öffnete wieder seine Pforten. Und das, entgegen aller Befürchtungen, mit Bravour:
Die Vorfreude aller Beteiligten war so groß, dass erstmalig die Dienstschichten der Helfer:innen zu 100% besetzt werden konnten!
Diese Tatsache scheint nicht zu toppen zu sein? Lieber Leser, liebe Leserin, da müssen wir Sie enttäuschen:
Mit der wiedergewonnenen Freiheit kam im Winter 2022 auch die Erkältung zurück. Das führte dazu, dass manche Schichttage aufgrund diverser Krankmeldungen Stunden vor Öffnung des Weihnachtsmarktes nicht mehr gefüllt waren. Die Verzweiflung bei den Verantwortlichen war jedoch in ALLEN Fällen nur von sehr kurzer Dauer: Ein S.O.S.-Ruf und in weniger als zwei Stunden konnten alle Löcher gestopft werden.
DANKE KAUFBEUREN!

Unser Sternenhimmel-SJR und Lebenshilfe gemeinsam am Adventskalender

 

Uuuuuuund Action, Klappe die 2. - oder Reihe 8 Platz 14

Es ist eine gute und richtige Tradition beim Stadtjugendring Kaufbeuren, dass sich die vielen ehrenamtlichen Jugend- und Gruppenleiter:innen, die sich Woche für Woche und Jahr für Jahr dafür engagieren, dass die Kaufbeurer Kinder ein abwechslungsreiches und wertvolles Freizeitprogramm bekommen, einmal im Jahr auch selber feiern und sich auf die Schulter klopfen lassen dürfen.
2022 sollte das im Rahmen des Wertfestes im Anschluss an Games for YOUth passieren. Die Ehrenamtlichen waren in den Wertachpark geladen, um bei Openstage und etlichen weiteren Angeboten einen schönen Abend erleben zu dürfen. Leider spielte der Wettergott an diesem Tag nicht so mit, wie er sollte und so fiel das Event im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.
Aber Jugendarbeit wäre nicht Jugendarbeit, wenn es nicht einige andere Ansätze und Ideen gäbe, wie es doch noch zu dieser Dankeschön-Veranstaltung kommen könnte. 
Es wurde nicht lange gefackelt, der Kontakt zum örtlichen Kinobetreiber gesucht und ein Kinoabend für den SJR angefragt.
Mitte Dezember wurden dann (trotz diverser kurzfristiger Krankmeldungen) knapp 100 Ehrenamtliche im Kino begrüßt. Im Anschluss an einen regen Austausch und ein gelungenes Miteinander nutzten die Teilnehmenden die Chance, die verzaubernde Welt von Avatar zu genießen. Am Ende des Abends waren sich alle Anwesenden in einem Punkt einig: Teil 2 soll kommen!
- ENDE -
In den Hauptrollen: die Ehrenamtlichen der Kaufbeurer Jugendarbeit

Avatar 2

 

Deine Ansprechpartner:innen

Beate Schütz

Pädagogik & Kommunale Jugendarbeit
Details
Hauberrisserstraße 8
87600 Kaufbeuren
Telefon
08341 437-624