Stadtjugendring

Groß- und Sonderveranstaltungen

Jugendforum - Das Leben, ein ewiger Kreis

Wer hat jetzt nicht das bekannte Lied aus dem bekannten Kinofilm im Ohr?
Konnten sich die Jugendlichen 2022 endlich wieder in Persona mit Stadträt:innen, Jugendlichen und allen anderen Interessierten zum Austausch treffen, war dies 2023 fast schon wieder Routine. Der Eckpunkt ist fest in der Hand der Schüler:innenorganisation SchOK - nicht zuletzt, weil dort in 
regelmäßigen Abständen zur „Partypizzation“ geladen wird. 
Aber natürlich sind konstruktive Gespräche, kritische Diskussionen und reger Austausch untereinander nach wie vor grundlegender Bestandteil unserer SchOKler:innen.
So wurde im Frühjahr 2023 fleißig an den Themen für das große Treffen gearbeitet. Und man merkt den Nachhall der Pandemie deutlich stärker, als viele gedacht hätten.
Nach der Themensuche schloss sich der Kreis wieder mit vielen Schwerpunkten aus dem Vorjahr, da die Inhalte, obwohl in Einzeltreffen weiter bearbeitet für die Jugendlichen noch nicht abgeschlossen waren. Speziell das Sport- und Freizeitangebot für jüngere Menschen und alles rund um unterstützende Angebote zum Thema seelische Gesundheit sowie Diskriminierung und ausschließende Strukturen bewegen die Teenager und fordern von den Erwachsenen ein bewussteres Auseinandersetzen oder noch besser sichtbare Unterstützung.
Obwohl auch Themen wie Mobilität und öffentlicher Nah-/Fernverkehr aus Sicht der jungen Nutzer:innen wichtige Punkte sind, mit denen sich alle auseinandersetzen sollen, merkt man hier doch, dass es - fast schon im biblischen Sinne - das Antreten Davids gegen Goliath ist. So ist der klare Vorsatz für 2024: dieses Mal wollen wir auch über etwas reden, bei dem wir die Ergebnisse selber noch miterleben können!


Auf Augenhöhe – Jugendliche diskutieren mit Vertreter:innen des Kaufbeurer Stadtrats.
 

GAMES FOR YOUth - Immer wieder samstags... 

...kommt zwar nicht die Erinnerung, aber einmal im Jahr „GAMES FOR YOUth“ - das große Kinder- und Familienfest, das die Kaufbeurer Jugendgruppen gemeinsam mit Stadtjugendring und Tänzelfestverein durchführen.
Etwas ganz Besonderes war dieses Spielfest 2023 - und nein, dieses Mal hat das Besondere so gar nichts mit Corona zu tun. Wie im Bericht der Spielraumplanung und -gestaltung bereits erwähnt:
Wir haben einen Neuen! 
Nein, keinen Bolzplatz, keinen Eishockey- oder gar Faustballstar. 
Es ist ein Spielplatz, aber doch auch nicht einfach nur ein Spielplatz. Der Jordanpark, in dem Games in der Regel stattfindet, hat sich weiterentwickelt und das haben wir für unsere Spielstationen natürlich gleich genutzt. Das riesige Freizeitareal mit Zugang zu Wasserspielmöglichkeiten, Spiel- und Tobeecken bot vielen Spielstationen ganz neue Möglichkeiten, die von den über 300 Teilnehmenden begeistert wahrgenommen wurden. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder und Eltern Frisbeegolf testen, knifflige Aufgaben auf hohen Klettergerüsten lösen und gemeinsam im spielerischen Wettkampf einen schönen Tag genießen. Spannend ist am Schluss natürlich auch immer die Siegerehrung - in der Kategorie Familie war der erste Platz auch 2023 wieder die Tribünenkarte für den Tänzelfestumzug. Während sich die Gewinner auf selbigen freuen, basteln die Organisatoren bereits fleißig an den Spielstationen für 2024. Ihr dürft gespannt sein!


Kinder erobern den alten und „neuen“ Jordanpark.

 

Happy Birthday Stadtranderholung!

Wer hätte das gedacht - unsere allseits beliebte Stadtranderholung konnte 2024 tatsächlich ihren 50. Geburtstag feiern. Kaum zu glauben, dass das traumhafte Gelände unterm Römerturm im Sommer nunmehr schon seit einem halben Jahrhundert von den Kindern in Beschlag genommen wird und nichts an seiner Attraktivität, Spritzigkeit und Aktualität verloren hat!
Da konnte ein ganz besonderes Thema natürlich auch nicht fehlen - das Gelände verwandelte sich in das fremde „KEMSOLAR 50“ auf dem das Raumschiff unserer jungen Gäste bruchlandete. Gott sei Dank trafen sie dort aber nicht auf ein menschenfeindliches Klima, sondern durften von den dortigen Bewohner:innen viel lernen und die gemachten Erfahrungen nach Reparatur des eigenen Raumschiffs wieder mit zurück zur Erde nehmen.
Und diese „Aliens“ sind nicht nur auf Kemsolar das Herzstück des Planeten, sondern auch im Universum Stadtjugendring. So eine Großveranstaltung könnte nicht über so viele Jahrzehnte gedeihen - und inzwischen 560 Kindern pro Woche Platz bieten - wenn nicht viele junge und ältere Ehrenamtliche mit viel Herzblut und Engagement dafür brennen würden. 
Darum bleibt hier nur zur sagen: Auf die nächsten 50! Zu diesem Jubiläum werden die heutigen Jungbetreuer:innen als Ehrengäste geladen - Versprochen!


Das nenne ich mal Geburtstagsfeier! Zwei Wochen lang stand die SRE unter dem Motto „Kemsolar 50“.

 

Adventskalender - Tradition und Zukunft ...

... ein Spagat zwischen gestern und morgen!
Wer gut gelingendes bürgerschaftliches Engagement und das Zusammenwirken von Menschen mit und ohne Handicap, Älter und Jünger ... erleben möchte, ist beim Adventskalender auf dem Kaufbeurer Weihnachtsmarkt genau richtig.
Ist die Ausschreibung einmal draußen, dauert es Stunden - maximal Tage - bis alle Schichten zum Bestücken der Türchen und verkaufen der Sternchen besetzt sind.
Strahlende Augen überall - hinter den Türchen nicht weniger als vor den Türchen. Wenn da nur die ganzen anderen Wenns nicht wären.
Sowohl Stadtjugendring wie auch Lebenshilfe haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben, wollen ihre Angebote so gestalten, dass ihre Hauptzielgruppen partizipieren und die Angebote gleichzeitig auch noch attraktiv bleiben können. Diese ganzen Herausforderungen führen bei den Verantwortlichen auch schon mal zu rauchenden Köpfen - aber bisher wurden dafür noch immer konstruktive und lösungsorientierte Wege gefunden, die gemeinsam beschritten werden konnten. So konnte der Adventskalender auch 2023 sein Türchen wieder öffnen und auch für 2024 sind die Weichen gestellt und erste Vorbereitungen werden bereits getroffen.


Die Spannung steigt – welches Türchen darfs denn sein?

 

Ehrenamtlichenevent - Von Affen und Partybrezen

Was Affen und Partybrezen gemeinsam haben, wird 2023 mit dem Dankeschön-Event für die vielen Ehrenamtlichen aus Jugendverbänden, Vereinen und Ferienangeboten erklärt:
1) Der Affe: 
Das Umfragetool, mit dem sich die Gäste für ihr Angebot entscheiden durften, trägt diesen Begriff im Namen.
Aber über was wurde denn nun eigentlich abgestimmt? Da den jungen Aktiven der gemeinsame Ausflug ins Kino 2022 so gut gefallen hat, war den Organisatorinnen und Organisatoren schnell klar, dass auch 2023 ein Ausflug ins Kino angesagt ist. Die neue Kinoleitung war für dieses Unterfangen offen und so stand der Umfrage, in welchen Film die Besucher:innen gehen wollten, nichts mehr im Weg.
2) die Partybreze:
Dieser Begriff ist im Kontext Dankeschön-Veranstaltung sehr viel offensichtlicher: Bevor es in die verschiedenen Filme ging, wurden die Besucher:innen mit Getränken und leckeren Partybrezen verwöhnt. Für den einen oder die andere endete der Abend zwar etwas jäh, da der Projektor seinen Dienst verweigerte. Dies tat der allgemein guten Stimmung allerdings keinen Abbruch und Kaufbeurens Ehrenamtliche dürfen schon gespannt sein, welche Überraschung 2023 für sie vorbereitet wird!


Wie die Hühner auf der Stange – Kaufbeurens Jugendleiter:innen im Kino

Deine Ansprechpartner:innen

Beate Schütz

Pädagogik & Kommunale Jugendarbeit
Details
Hauberrisserstraße 8
87600 Kaufbeuren
Telefon
08341 437-624