Stadtjugendring

Ferienaktionen

!!WARNUNG: DIE BREMSE BLOCKIERT!!!

Diese Überschrift trifft das Gefühlsleben der Verantwortlichen im Bereich Ferienaktionen im Frühjahr/Winter 2022 ziemlich genau.
Diverse Hiobsbotschaften, Unsicherheiten, Verantwortlichkeiten - ganz nach der Liedzeile „soll ich´s wirklich machen oder lass ich´s lieber sein?“ startete die Planung in die Saison. Zu vieles war in den vergangenen zwei Jahren vergebens geplant und vorbereitet worden, zu oft wurde in letzter Sekunde die Notbremse gezogen und auf Online-, to-go oder Distanzangebote zurückgegriffen.
Nicht so im Frühjahr 2022: Die Bremse durfte gelöst werden und bereits in den Osterferien konnte ein Programm angeboten werden.
Die Tagesaktionen, bei denen beispielsweise mit Osterschleckereien (natürlich selbst gebacken), Kletterkursen, Kreativangeboten und Besuchen auf dem Bauernhof gepunktet werden konnte, wurden umrahmt von der ganzwöchigen Schatzsuche auf dem Trümmergelände (ob sie erfolgreich waren, haben die jungen Teilnehmer:innen leider verschwiegen) und der Detektivarbeit von Laura, Oskar und ihren Freunden.
Überraschend kam in diesem Kontext, dass in der Gegend des Wertachparks diverse Räubergruppen gesichtet wurden... Zu Schaden kam allerdings niemand! Die Kinder hatten bei allen Maßnahmen viel Spaß und die Zahlen haben bewiesen, wie sehr sich alle wieder auf gemeinschaftliche Aktionen (ohne Corona-Schutzregeln) gefreut hatten.

Jetzt aber richtig! Lesenacht mit Übernachten im Jugendzentrum 

 

„Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde“

Diese Aussage wäre im Zusammenhang mit den Pfingstferien wohl doch noch ein bisschen übertrieben. 
ABER: Die vielversprechenden und abwechslungsreichen Angebote in den Pfingstferienwochen schrieben zahlenmäßig durchaus Rekorde! In der Regel sind die schulfreien Wochen im letzten Drittel des bayerischen Schuljahres „die Kleinen“. 
So klein waren sie jedoch im vergangenen Frühsommer wahrlich nicht mehr. Schnupperfunken, Coaching in the Kitchen oder als Geheimagenten im Jordanpark unterwegs sein zu dürfen scheint reizvoller zu sein als Urlaub in Italien. 
Auch der „Hilfeschrei“ der Zirkusgruppe, dass die Aufführungen ausfallen müssen, wenn die Kinder nicht helfen, verhallte nicht ungehört: Zahlreiche Kinder meldeten sich zur Ferienbetreuung im Wertachpark an und verbrachten abwechslungsreiche Tage miteinander. 
Auch das Ferienbetreuungsangebot der ersten Ferienwoche erfreute sich großer Beliebtheit und so waren alle Beteiligten (Kinder, Eltern und Organisierende) nach Ende der beiden Wochen mit den Ergebnissen rundum zufrieden.

Kunterbunt - und auch noch lecker! Backaktion im Ferienprogramm

 

Dürfen´s ein paar mehr sein?

Aus zwei mach sechs - das war die Marschroute 2020 und 2021 um den Kaufbeurer Kindern trotz aller Einschränkungen abwechslungsreiche Wochen in den Sommerferien zu ermöglichen:
Die Tore des Stadtranderholungsgeländes schlossen sich nicht wie in den Jahren zuvor nach der zweiten Ferienwoche, sondern es wurde auch in den anderen vier Ferienwochen Spiel, Spaß und Action geboten. Auch wenn die beiden vergangenen Jahre viele Entbehrungen mit sich gebracht hatten, waren nicht alle Neuerungen schlecht und so entschieden sich die Verantwortlichen des SJR dafür, dass das Konzept mit Angeboten in allen sechs Ferienwochen auf dem traumhaften Gelände unterm Römerturm weiterentwickelt werden sollte und in das Regelangebot aufgenommen werden sollte. 
Diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig - die ganzwöchigen Kreativwochen erfreuten sich 2022 großer Beliebtheit und wurden teilweise von fast 100 Kindern in einer Woche genutzt. Ergänzt wurde dieses Angebot durch ein nicht weniger umfangreiches und abwechslungsreiches Tages- und Kursprogramm. Veranstaltungen aus diversen Bereichen von Kreativ, Natur, Bewegung, Kultur und vielem mehr rundeten das mannigfaltige Angebotsspektrum der Ferienaktivitäten des SJR ab und bereits seit Herbst 2022 wird auf Basis dieser Erkenntnisse an neuen und abwechslungsreichen Kursmöglichkeiten gefeilt und gebastelt.

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt - bunte Batikshirts entstehen 

 

 

 

 

 

Deine Ansprechpartner:innen

Beate Schütz

Pädagogik & Kommunale Jugendarbeit
Details
Hauberrisserstraße 8
87600 Kaufbeuren
Telefon
08341 437-624